24.06.2015

20 Jahre Umweltmanagement mit EMAS

Das Bundesumweltministerium und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) würdigten das Umweltschutzengagement der Viessmann Gruppe, die mit ihren beiden Werken am Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder) über die älteste Standorteintragung nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) in Deutschland verfügt.

Bei einer Festveranstaltung in Berlin wurden Ehrenurkunden an die zehn Unternehmen überreicht, die als Pioniere bereits seit 1995 am europäischen Umweltmanagementsystem EMAS teilnehmen. In der Viessmann Gruppe beteiligen sich neben den Allendorfer Gesellschaften die Berliner Werke, die Weso Aurorahütte sowie die Viessmann Kältetechnik Hof an EMAS.

Vor 20 Jahren führten europaweit die ersten Unternehmen das Umweltmanagementsystem EMAS ein. Die Teilnehmer betreiben ein standardisiertes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 und unterwerfen sich jedes Jahr den Prüfungen staatlich zugelassener, unabhängiger Umweltgutachter. In ihrer jährlichen Umwelterklärung legen sie der Öffentlichkeit ihre Daten zur Umwelt, wie Ressourcen- und Energieverbräuche, Emissionen, Abfälle etc., dar. Außerdem legen sie Umweltziele fest und geben bekannt, wie die Umweltleistung kontinuierlich und systematisch verbessert werden soll.