Kein Titel vorhanden!

25.05.2022
Pressebericht: 14.Ausstellertag im EUZ NRW am 21.05.2022

Nicht erst seit dem Ukraine-Krieg wird die Energiewende in Deutschland zügig voran getrieben. Die Energiepreise steigen ins Unermessliche, ganz zu schweigen vom klimaschädlichen Mehrverbrauch an Energie. Die Abkehr von fossilen Brennstoffen zu regenerativen Energieformen ist klimatechnisch unabdingbar und ein großes politisches, wie gesellschaftliches Ziel. Klassische Heizungen, die ausschließlich mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, sind Auslaufmodelle. Deren Laufzeiten sollen drastisch verkürzt werden.
Heizen in der Zukunft war Thema bei den 14.Ausstellertagen im  Energieeffizienz- und Umweltzentrum NRW (EUZ NRW), einer Einrichtung der Schornsteinfegerinnung Arnsberg in Iserlohn.
Herstellervertreter der Dauerausstellung im EUZ NRW präsentierten Ihre Ausstellungsstücke und beantworteten Fragen rund um das Thema „Heizen in der Zukunft“ genauso wie anwesende Schornsteinfegermeister und Energieberater. Zusätzliche Referate rund um das oben genannte Thema wurden im Schulungsraum angeboten und stießen auf eine unglaubliche Resonanz.
Überhaupt war das Interesse riesig. Die Themen Wärmepumpe, Photovoltaik, Hybridanlagen und Fördermittel sorgten für großen Andrang. Der Schulungsraum konnte zeitweise von weiteren Interessierten nicht mehr betreten werden … voll ist eben voll. Das zeigt den enormen Beratungsbedarf in der Bevölkerung. Das Schornsteinfegerhandwerk, als neutrales Gewerk, kommt dieser Aufgabe gerne nach.
Fazit: Die gastgebenden Schornsteinfeger, Endkunden und Austeller machten diese Veranstaltung zu einem echten Highlight. Aufgrund der großen Resonanz finden in Zukunft Folgeveranstaltungen in Form von Fachvorträgen in den Räumen der Schornsteinfegerinnung statt. Informationen dazu gibt es unter www.euz-nrw.de.

Andreas Quentmeier

06.10.2021
Pressebericht:
 13.Ausstellertage im Energieeffizienz- u. Umweltzentrum NRW

Nach einem Jahr Corona-Pause öffnete das EUZ NRW ( Energieeffizienz- u. Umweltzentrum ) am Freitag, den 01.10. und  Samstag, den 02.10.2021 seine Türen für die 13. Ausstellertage. Zahlreiche Interessierte fanden sich, unter Beachtung der Hygiene-Regeln, in den Räumlichkeiten der Schornsteinfeger-Innung Arnsberg ein, um sich über innovative Heiztechnik zu informieren. Vertreter von Heizungskesseln und Lüftungsanlagen besetzten ihre Stände, um den Besuchern eine umfangreiche Beratung zu ermöglichen.
Ein interessantes Vortragsprogramm sowie die neutrale Beratung durch Schornsteinfeger trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei. Großen Anklang fanden u.a. die Themen CO2-Einsparung durch Hybridheizungen, Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch, Optimierung von Heizungsanlagen, intelligente Vernetzung durch Smart-Home-Systeme, Biomasse-Heizungen usw.
Das leibliche Wohl kam natürlich auch nicht zu kurz. So freuten sich ca. 500 Besucher über Kuchen, Bratwurst und Getränke.
Fazit: Eine gelungene Veranstaltung in Pandemie-Zeiten.

28.09.2021
Ausstellertage im EUZ NRW

Am 01.und 02.Oktober 2021 finden erneut die Ausstellertage statt. Informieren Sie sich zu den Themen innovatives Heizen, Förderprogramme und alles, was Sie rund um die Sanierung Ihrer Immobile interessiert.
InImpulsvorträgen werden die aktuellen Neuheiten vorgestellt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Es gilt die 3G-Regel.

23.08.2021
Besuch in der Schornsteinfegerinnung

Am 23.08.2021 besuchte der Europaabgeordnete Dr.Peter Liese gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Thorsten Schick und Landtagskanditat  Matthias Eggers die Schornsteinfegerinung für den Reg.Bezirk Arnsberg und das EUZ NRW.

Die Gäste informierten sich über innovative Heizsysteme und neue Technologien, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen.

In einem konstruktiven Gespräch stellte der Obermeister der Schornsteinfegerinnung, Bernhard Martens, Möglichkeiten vor, wie die Schornsteinfegerbetriebe aktiv am Klimaschutz beteiligt werden und so für die gesamte Gesellschaft einen wertvollen Beitrag leisten können.